13. GZ-Frühschicht
Alles spricht von KI respektive künstlicher Intelligenz. Und wenn ein Anlass zu diesem Thema ausgeschrieben wird, stösst das aktuell auf sehr grosses Interesse. So auch an der ersten Frühschicht dieses Jahres. Über 50 Personen - Besucherrekord - folgten der Einladung zum Thema «Gefahren und Chancen der künstlichen Intelligenz für KMUs».
Urs Vögeli führte die Anwensenden auf eine angenehme Art und Weise ein in ein komplexes Thema. Wovon reden wir, wenn wir von «KI» reden? Worum geht es bei den Tools wie Chat GPT oder Bard? Nach einer kurzen Einführung ins Thema zeigte der Politikwissenschafter, Strategieberater sowie Mitgründer des Zofficean an konkreten Beispielen auf, wie Unternehmen von KI-Anwendungen profitieren können. Er erklärte aber auch, wieso der Mensch durch KI nicht einfach ersetzt werden kann.
Die Veranstaltung war eine Kooperation des Gewerbevereins Zofingen mit der Wirtschaftsförderung Oftringen-Rothrist-Zofingen und dem WRZ. Für Kaffee, Saft und Gipfeli sorgte das AUSO-Red-Team.