Keine Regiomesse im 2023
Im Oktober 2017 durften wir die Tore zur Regiomesse in Zofingen für Sie öffnen – was damals noch niemand ahnen konnte: Die Messe 2020 fiel der Corona-Pandemie zum Opfer. Geplant war deshalb, im Jahr 2023 einen Neustart zu wagen. Die Corona Pandemie hat uns alle in unterschiedlichem Masse getroffen. Als überregionale Plattform für Gewerbetreibende aus allen Branchen mussten das Organisationskomitee der Regiomesse und der Vorstand des Gewerbevereins Zofingen eine schonungslose Analyse des veränderten Umfeldes vornehmen. Steigende Preise, Personalmangel, Knappheit von Ressourcen, neue Marketing- und Werbeformen, verändertes Kundenverhalten - damit ist auch die Regiomesse konfrontiert. Die qualitativ hochwertige Messe basierte nach wie vor auf grossem ehrenamtlichen Engagement der OK-Mitglieder. Sie hatte nur den Anspruch, selbsttragend zu sein. Aufgrund der Kostenentwicklung in den vergangenen Jahren, insbesondere aber in den letzten Monaten sind das OK und der Vorstand des Gewerbevereins zum Schluss gekommen, dass diese zusätzlichen Kosten nicht an die Ausstellenden weitergegeben werden können. Die finanzielle Basis der Messe ist damit aber nicht mehr gesichert. Angesichts dieser Tatsache, den erwähnten anderen Herausforderungen und den zudem veränderten Bedürfnissen von Kundschaft und Gewerbetreibenden, haben wir uns schweren Herzens entschieden, auf die Durchführung der «Regiomesse.ch» im Jahr 2023 zu verzichten. Das finanzielle Risiko, das letztlich der Gewerbeverein Zofingen zu tragen hat, scheint uns aufgrund der aktuellen Situation zu gross zu sein.
Wir blicken auf zahlreiche wertvolle Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnisse zurück. Mit Ihnen durften wir die ursprüngliche Publikumsmesse «ZOGA» zur «Regiomesse» weiterentwickeln, durften immer mehr Ausstellerinnen und Aussteller aus entfernten Regionen in Zofingen begrüssen, durften spannende Kooperationen mit Partnerregionen umsetzen, durften die KMU ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, durften gemeinsam feiern, geniessen und vor allem zusammen eine einzigartige Messe auf die Beine stellen. Dafür danken wir herzlich!
Der Vorstand des Gewerbevereins wird mit Unterstützung aus dem OK eine Auslegeordnung machen und basierend auf den erwähnten positiven Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, unter Berücksichtigung der geänderten Rahmenbedingungen, die künftigen Chancen einer Regiomesse neu beurteilen.